Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


GOTT, in deiner Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir zu widerstehen vermag. (2. Chronik 20,6)

Ich bin gebeten, zu diesem ungewöhnlichen Vers aus dem Buch der Chronik einige Zeilen zu schreiben. Ich lese nach, in welchem Zusammenhang der Vers steht und bin erstaunt über die Geschichte: 

Die Gegner rüsten zum Kampf. Ihre Macht ist stark. Sie kommen aus aller Herren Ländern. Die Gemeinschaft Juda und Jerusalem ist ihr nicht gewachsen. Unklar ist, wie es weitergeht. Was also ist zu tun? Aufrüsten? Schwerter schärfen? Kämpfer schulen?
Der König Josaphat kommt zu einer anderen Lösung. Er ruft alle zusammen und betet und klagt und fragt: Was trägt uns? Was ist unser Grund? Was leitet uns? Was und wer kann uns helfen? Um die Antwort wird gerungen, aber dann ist es klar:
„Gott, in deiner Hand ist Kraft und Macht.“
Die Gemeinschaft von Juda und Israel zieht den Feinden entgegen. Sie stellen sich auf, nicht in einer Schlachtordnung. Vielmehr beginnen sie zu singen: „Danket den Herrn, denn seine Barmherzigkeit währet ewig.“ Ein Chor, der die Güte Gottes besingt, statt eine Armee, die die Waffen schwingt. Die Gegner ziehen sich zurück. Die Geschichte endete mit dem Vers: „So hatte das Königreich Josaphats Frieden, und Gott gab ihm Ruhe ringsumher.“ (2. Chr. 20,30) 
Eine kleine, schöne Geschichte mit wundersamen Weisen der Konfliktlösung.

Sie liegt mir nahe, weil sich am 1. September zum 86. Mal der Angriffskrieg Deutschlands gegen Polen und später gegen den Rest der Welt jährt.  
„Vergib uns unsere Schuld. Führe uns nicht in Versuchung. Erlöse uns von dem Bösen. Dein Reich komme.“ So steht es in einem roten Schriftzug auf den Gedenktafeln im Eingangsbereich der Süsterkirche.
Hätte Deutschland seinerzeit nicht aufgerüstet und Waffen ohne Schuldenbremse produziert, wäre es sicher nicht zum Krieg gekommen. Ist die beste Kriegsprophylaxe die Abrüstung? 
Die Heilige Schrift erzählt das an verschiedenen Stellen, auch im Buch der Chronik.


Im September erinnern wir in einem Friedensgebet an Dietrich Bonhoeffer, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 80. Mal gejährt hat.

Wir laden ein zu einer Gedenkveranstaltung des Vereins „Blumen für Stukenbrock“, mit dem wir seit einiger Zeit lose verbunden sind.

Wir feiern Gottesdienste in Gemeinschaft der Nachbarschaft: Ende August begrüßen wir die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Dem Verkehrschaos in der Innenstadt durch den Run&Roll-Day am ersten Sonntag im Monat September entgehen wir ebenso durch einen Gottesdienst in nachbarschaftlicher Verbundenheit. 
Der Freitag-Nachmittag-Gottesdienst wird so zu dem einzigen Gottesdienst, den wir in der Süsterkirche bis zum 21. September feiern.
Hier freuen wir uns über das Projekt „Kirche trifft Literatur“ mit wunderbarer Musik und einer engagierten Literaturwissenschaftlerin.

Dies und mehr finden Sie im Newsletter September.

„Frieden zwischen den Menschen, Frieden zwischen den Völkern!“

Mit herzlichen Grüßen!


Bertold Becker



1. Gottesdienste

Sonntag, 31.08.2025, 11. So. nach Trinitatis
Stephanuskirche Martini-Gadderbaum 
10.30 Uhr "DER FÜNFTE": Nachbarschaftsgottesdienst
mit Begrüßung der neuen Konfirmand:innen
Pfarrerin Susanne Stöcker, Diakonin Lena Kromminga, Team der Konfi-Arbeit

***

Freitag, 05.09.2025 
Altstadt Nicolai
20.00 Uhr Taizé-Andacht
Trägerkreis „Meditative Angebote“

***

Sonntag, 07.09.2025  12. So. nach Trinitatis
(Run- and Roll-City mit Sperrung der Bielefelder Innenstadt)

Johanniskirche, Johanniskirchplatz 1
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Pfarrer Christoph Steffen

Stephanuskirche, Martini-Gadderbaum
10.30 Uhr Gottesdienst „Gemeinsam sind wir stark und fit!“
anschl. Gemeindefest Martini „Schöner Sonntag“ in der Kita Hortweg
Pfarrerin Susanne Stöcker, Prädikantin Janina Förster

***

Freitag, 12.09.2025
Süsterkirche 
15.00 Uhr Freitag-Nachmittag-Gottesdienst
Pfarrer Bertold Becker
Anschließend: Mitgliederversammlung des Fördervereins der Gemeindepflege

***

Sonntag, 14.09.2025  13. So. nach Trinitatis
Altstadt Nicolai
10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Pfarrer Bertold Becker
Altstädter Bläserkreis, Ltg. Robin Stüwe
anschl. Mittagsmahl

Neustadt Marien
11.00 Uhr Mini-Maxi-Gottesdienst
Vikarin Ulrike La Gro und Mini-Maxi-Team

***

Donnerstag, 18.09.2025
Süsterkirche
19.00 Uhr Friedensgebet 
Dietrich Bonhoeffer – im Gedenken an den 80. Todestag
Werner Matthes und Team

***

Samstag, 20.09.2025
Süsterkirche
15.30–18.00 Uhr
Kirche Kunterbunt
Diakonin Lena Kromminga und Team

***

Sonntag, 21.09.2025  13. So. nach Trinitatis
Süsterkirche
10.30 Uhr Gottesdienst am Internationalen Weltfriedenstag
„Kirche trifft Literatur“ über „Annette, ein Heldinnenepos“
Pfarrer Bertold Becker, Dr. Barbara Frey
Frauenchor „Cantabella“; Mishela Steiner, Knopfakkordeon
Kollekte: Kirchliche Friedensarbeit

Gemeinderaum, Güsenstr. 16
15.00 Gottesdienst in Gebärdensprache
Pfarrerin Heike Kerwin

***

Sonntag, 28.09.2025  15. So. nach Trinitatis
Süsterkirche
10.30 Uhr Gottesdienst im Rahmen der Fairen Woche
Pfarrer i.R. Gerhard Hille und Team
Kollekte: Offene Arbeit an psychisch Kranken und Behinderten

Neustadt-Marien
18.00 Uhr Musikalische Vesper
Pfarrer i.R. Dr. Andreas Kersting
VokalTotal, Ltg. und Orgel Ruth M. Seiler

***

An Werktagen findet jeweils Montag bis Freitag um 17.30 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche die “Atempause. 12 Minuten mit Gott” statt.


2. Stadtkantorat

Samstag, 13.09.2025, 12.05 Uhr
Altstädter Nicolaikirche
231. Orgel-Marktmusik
An der Beckerath-Orgel: Christof Pülsch
Um eine Spende für die Kirchenmusik im Ev. Stadtkantorat wird gebeten.

***

Freitag, 19.09.2025, 19.00 Uhr
Gemeindesaal der Neustädter Marienkirche
Dankkonzert für Förderer und Spender des Evangelischen Stadtkantorates
Liederabend: Franz Schubert – Highlights
Andreas Post, Tenor; Anahit Ter-Tatshatyan, Klavier
Eintritt frei; um Spenden für die Kirchenmusik im Ev. Stadtkantorat wird gebeten.
Nach dem Konzert: Ausklang bei Wein, Bier, Wasser, Snacks

***

Montag, 22.09.2025, 15.00–18.00 Uhr
45. Bielefelder Orgelsommer
Orgelspaziergang II – Orgeln in Brake und Milse
mit Dr. Matthias Biermann und Ruth M. Seiler
Treffpunkt: Evangelische Kirche Milse, Gemeindeweg 8, 33729 Bielefeld
Anmeldung gerne unter
📧 ev.stadtkantorat@kirche-bielefeld.de oder unter
📞 0521 / 17 59 39
Unkostenbeitrag: 5,- €

***

Samstag, 27.09.2025, 12.05 Uhr
Altstädter Nicolaikirche
232. Orgel-Marktmusik „Erzengel Michael“
Werke von Weyrauch, David u.a.
An der Beckerath-Orgel: Martin Rieker
Um eine Spende für die Kirchenmusik im Ev. Stadtkantorat wird gebeten.

***

Sonntag, 28.09.2025, 18.00 Uhr
Neustädter Marienkirche
Musikalische Vesper
VokalTotal, Leitung und Orgel: Ruth M. Seiler
Liturg: Pfarrer i.R. Dr. Andreas Kersting
Um eine Spende für die Kirchenmusik im Ev. Stadtkantorat wird gebeten.

***

Sonntag, 28.09.2025, 17.00 Uhr
Petrikirche
Kreis-Chor-Orchester-Konzert
u.a. Gustav Gunsenheimer, Der Sonnengesang
für Soli, Chor und Orchester
Chöre des Kirchenkreises Bielefeld
Orchester des Kirchenkreises Bielefeld
Leitung: Hauke Ehlers

*****

Tag des offenen Konzerthauses

Zum Start der Konzertsaison 2025/26 macht die Rudolf-Oetker-Halle am Sonntag, 7. September 2025 die Bühnen frei – und den Klang Bielefelds einen Tag lang hör- und erlebbar.
Auch mehrere Gruppen des Evangelischen Stadtkantorates beteiligen sich: Das Bielefelder Vokalensemble gibt es um 13.30 Uhr "A cappella! Eine Zeitreise durch die Chormusik", die Bielefelder Kinderkantorei singt um 14.30 Uhr "Groß gegen Klein? Ein halbszenisches Kinderchortheater" und um 18.15 Uhr spielen ca. 100 Bläser*innen aus dem Kirchenkreis Bielefeld auf der Bühne des Großen Saales "
Bis die Wände wackeln – Blechbläsermusik von Barock bis Pop.

Hier finden Sie die Programminfo zu „Ready. Set. Listen!“– dem Tag des offenen Konzerthauses.


3. Seniorennachmittag

Wir freuen uns auf den traditionellen Seniorennachmittag am ersten Mittwoch im September, 03.09.2025, um 15 Uhr. Wir haben dazu alle Gemeindeglieder ab 70 Jahren angeschrieben und eingeladen. Die Kirche ist umgeräumt. In Tischgruppen teilen wir Kuchen, Kaffee, Tee und Wasser, hören Musik und singen. Wir finden Zeit zur Begegnung, berichten von Entwicklungen in der Gemeinde und lassen uns durch das Evangelium ermutigen und trösten.

Wer Unterstützung beim Kommen und Gehen braucht, kann dies an das Gemeindebüro weitergeben. 

Wir laden herzlich ein!


4. Förderverein der Gemeindepflege mit neuer Satzung

Am Freitag, 12.09.2025, findet im Anschluss an den Freitag-Nachmittag-Gottesdienst eine Mitgliederversammlung des Fördervereins der Gemeindepflege e.V. statt. 
Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde nach der Auflösung der Gemeindepflegestation die Satzung des Fördervereins dahingehend geändert, dass nunmehr weitere Projekte diakonischer Gemeindepflege gefördert werden können.
Das Finanzamt Bielefeld-Innenstadt hat nun festgestellt, dass die neue, zuvor im Vereinsregister eingetragene Satzung den Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit entspricht. Somit kann der Verein weiterhin bestehen und seiner Aufgabe, die Arbeit der diakonischen Gemeindepflege der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld zu fördern, nachkommen!

Da diese rechtliche Sicherheit nun gegeben ist, kann die ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden und es können auch wieder Spendenquittungen ausgestellt und Beträge eingezogen werden. Während der Übergangszeit nicht eingezogene bzw. gezahlte Beiträge werden, um Rückfragen, Unmut und Verwaltungsaufwand gering zu halten, nicht nachgebucht.
Alle Mitglieder des gegenwärtigen Vorstands stellen ihre Ämter zur Verfügung. Dadurch wird eine Neuwahl auf Basis der erneuerten Satzung möglich und notwendig.

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Bielefeled sind alle Mitglieder und alle Interessierten eingeladen.

Auf der Mitgliederversammlung stellt sich auch das Projekt der „Süsterlotsen“ vor, das durch den Verein unterstützt werden soll.


 5. Songs for PEACE

80 Songs for Peace
DER FRIEDE IN UNS
Internationales Mitsingkonzert
Freitag, 5. September 2025
Konzertbeginn 19.00 Uhr – Einlass ab 18.30 Uhr

18.00 Uhr Friedenskreistanz auf dem Kirchvorplatz
Johanniskirche, Johanniskirchplatz 1, 33615 Bielefeld

23 MusikerInnen aus Österreich, Schweiz, Amerika, Ukraine, Deutschland – 9 aus Bielefeld – spielen und singen mit uns ihre Eigenkompositionen, um den Frieden in die Welt zu bringen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für das Konzert wird gebeten.


6. Blumen für Stukenbrock

Gedenken am 6. September 2025 
15.00 Uhr auf dem Sowjetischen Soldatenfriedhof in
Stukenbrock / Senne.

AUFRUF ZUR MAHN-
UND GEDENKVERANSTALTUNG

„Friedensfähig werden statt kriegstüchtig!
Vor 80 Jahren endete mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands der 2. Weltkrieg. Mit dem Sieg der alliierten Armeen wurde auch unser Land von der faschistischen Herrschaft befreit. Nie wieder sollte von Deutschland ein Krieg
ausgehen! Das war der dokumentierte Wille der Siegermächte und der Widerstandskämpfer im Land. Er entsprach den Wünschen der Menschen in Ost und West. Über 60 Millionen Tote waren das Ergebnis dieses von Deutschland ausgelösten Krieges. 27 Millionen Tote hatten die Völker der damaligen
Sowjetunion zu beklagen. Zu denen gehören auch die 65.000 Soldaten der Sowjetarmee, die man im Stalag 326 in Stukenbrock in deutscher Gefangenschaft zu Tode gequält hatte. Das darf niemals vergessen werden!

Das Grundgesetz der Bundesrepublik bekennt sich in Artikel 25 zum Völkerrecht. Es verpflichtet unser Land in Artikel 26 das friedliche Zusammenleben der Völker zu fördern. Es betrachtet die Kriegsvorbereitung als strafbare Handlung.
Der in der Zeit von 1946 bis 1991 zwischen den Westmächten und der UdSSR geführte Kalte Krieg endete Dank einer klugen Diplomatie und den Aktivitäten der Friedensbewegung mit dem Abbau von Spannungen, mit Abrüstungsvereinbarungen
und dem Bekenntnis aller europäischen Staaten und den USA zu einer Politik der friedlichen Koexistenz. Mit der Aufnahme der an Russland grenzenden osteuropäischen Staaten in die NATO und dem völkerrechtswidrigen NATO-Krieg
gegen Jugoslawien entwickelten sich neue Spannungen zwischen Russland und den NATO-Staaten. Hier begann die sogenannte Zeitenwende.
Statt kluger Diplomatie, die gerade jetzt für die Beendigung des völkerrechtswidrigen Krieges in der Ukraine dringend nötig wäre, setzen auch die Regierenden der Bundesrepublik auf die Schaffung von »Kriegstüchtigkeit«, auf milliardenschwere Rüstungskredite, auf die mediale Vorbereitung eines Krieges. Die Aktivierung der Wehrpflicht ist von ihnen geplant.
Dazu sagen wir NEIN!

Neue Gefahren bedrohen unser aller Leben! Wir wenden uns gegen die für das Jahr 2026 geplante Stationierung von neuen Mittelstreckenraketen in unserem Land, die in wenigen Minuten mit Atomwaffen bestückt, Moskau und andere Ziele in Russland treffen können.
Die Toten zweier Weltkriege mahnen uns, alles zu tun, damit Frieden bleibt, Frieden zwischen den Menschen, Frieden zwischen den Völkern! So lautet auch die in Stein gemeißelte Mahnung von Stukenbrock!

Wir laden ein zum Mahnen und Gedenken am 6. September 2025 um 15.00 Uhr auf dem Sowjetischen Soldatenfriedhof in Stukenbrock/Senne.“

Arbeitskreis Blumen für Stukenbrock e.V.


7. Friedensgebet in Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer

In den letzten Kriegstagen, am 9. April 1945, wurde Dietrich Bonhoeffer im Alter von 39 Jahren im KZ-Flossenbürg erhängt.
Er war ein intelligenter Theologe, ein besonderer Autor und vor allem ein aufrichtiger und geradliniger Christ, der sich als Pazifist bezeichnete.

Das Friedensgebet in der Süsterkirche am Donnerstag, 18. September um 19 Uhr erinnert an ihn. Es wird gestaltet von Peter Ewers am Klavier und Werner Matthes und dem Team der Werkstatt-Gesprächsgruppe "Gemeinde und Gesellschaft". 

Wir laden herzlich ein.


8. Kirche trifft Literatur: Annette, ein Heldinnenepos

Kirche trifft Literatur.
Sonntag, 21. September 2025
Annette, ein Heldinnenepos
 
Anne Weber erzählt in ihrem Buch die Geschichte einer einfachen, besonderen Französin des letzten Jahrhunderts, die an die Menschlichkeit und die Würde glaubt und diesem Glauben treu bleiben will. 
Ob ihr Engagement für die Menschenwürde mit ihrer katholischen Herkunft zu tun hat?
Während der Besatzung und des Faschismus der Nazis in Frankreich erlebt sie die Abwertung ganzer Menschengruppen hautnah. Als Medizinstudentin gerät sie in die Resistance und rettet Menschen aus Verfolgung und vor drohendem Tod. Die Entwürdigung von Menschen als großes Verbrechen steckt ihr noch in den Knochen, als sie – nach dem Krieg – erneut eine Abwertung einer ganzen Volksgruppe erlebt. Die Algerier kämpfen um Unabhängigkeit und wollen als französische Kolonie endlich frei werden von der Unterdrückung. In diese Emanzipationsbewegung des Volkes wirft sich die Heldin Annette hinein. Ihr geht es um Würde. Bleibt sie ihren Idealen treu?
 
Das Buch der Autorin Anne Weber begeistert durch die Frische der Erzählung, der Kraft der poetischen Sprache und durch eine Heldin, die ihren Werten und Idealen treu bleiben will, trotz aller Schwierigkeiten, Fehlern und Spannungen im Leben.
 
Diesem Buch gesellt sich unerwartet ein weiteres hinzu: „Den Schmerz der Anderen begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis“ von Charlotte Wiedemann. Hier kommt der Algerienkonflikt in einem anderen Licht zur Sprache, so dass auch die Geschichte der Heldin Annette anders in den Sinn kommt.
 
Beide Bücher bewogen uns, die Literaturwissenschaftlerin und postkoloniale Spurensucherin Barbara Frey zu fragen, ob sie nicht Lust hat auf einen Gottesdienst „Kirche trifft Literatur“, in dem die Stränge des postkolonialen Denkens, die Geschichte der Heldin Annette und die biblisch religiösen Implikationen in einen Dialog treten können.
Barbara Frey sagte zu. 
In der Reihe „Kirche trifft Literatur“ treffen wir also „Annette, ein Heldinnenepos“ mit einem ganz besonderen Blick – und besonderer Musik: Der Frauenchor Cantabella beteiligt sich und die Konzertakkordeonistin Mishela Steiner.

Wir laden herzlich ein.

9. Konfirmationsjubiläum zum Erntedank am 5. Oktober

Alle zwei Jahre feiern wir in unserer Gemeinde das Fest der Jubiläumskonfirmation. 
Eingeladen sind alle, die letztes oder dieses Jahr ihre Silberne, Goldene, Diamantene (60 Jahre), Eiserne (65 Jahre), Gnaden- (70 Jahre), Kronjuwel- (75 Jahre) und Eichenkonfirmation (80 Jahre) hatten. 


Wer nicht in unserer Gemeinde konfirmiert wurde, ist ebenfalls willkommen und gleichermaßen eingeladen. 

Wir bitten alle Jubilarinnen und Jubilare, sich im Gemeindebüro zu melden, da es leider nicht möglich ist, alle Adressen zuverlässig herauszufinden.
Haben wir also jemanden vergessen oder irrtümlich einladen, sehen Sie es uns bitte nach. Geben Sie zudem die Einladung gerne weiter an diejenigen, die möglicherweise keine Einladung erhalten haben.
 
Wir laden wir von Herzen gerne ein und freuen uns, wenn Sie zur Feier des Konfirmationsjubiläums in die Süsterkirche Bielefeld, Güsenstraße 22, kommen. 



10. Gottesdienst im Rahmen der Fairen Woche


Faire Woche, Gottesdienst, Offener Weltladenstand und Kirchenkaffee 
Seit mehr als 20 Jahren lädt die Faire Woche in jedem September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.
Die Faire Woche findet vom 12. bis 26. September 2025 statt.
Wir beteiligen uns an der Fairen Woche durch einen Gottesdienst am Sonntag, 28. September um 10.30 in der Süsterkirche. Die Predigt hält Gerhard Hille.

Jeden zweiten Freitag im Monat ist im Anschluss an den Freitag-Nachmittag-Gottesdienst der Weltladenstand geöffnet. Kaffee und Kuchen werden gereicht – und die Süsterkirche wird zu einem Ort der Begegnung. Von 16–18 Uhr verkaufen Gertrud Schüür, Kirsten Woelki und ihr Team fair gehandelte Waren: Kaffee, Tee, Schokolade, Süßigkeiten, Kunsthandwerk ...
Die Vielfalt der Welt in fairer Weise versammelt in einem einzigen Schrank!

Das Team lädt ein und freut sich auf Ihren Besuch.


11. Neuer Jahrgang in der Konfiarbeit

Konfi in the City KitC 3.0

In der Konfiarbeit unserer Gemeinde verbinden wir uns seit drei Jahren mit den anderen Gemeinden in der Bielefelder Innenstadt und Nachbarschaft. Wir haben uns dabei gefragt: Wie soll eine Konfirmandenarbeit von und mit Jugendlichen gestaltet sein, die Spaß macht, interessant ist, Kleingruppen und Großgruppen ermöglicht und den Horizont erweitert?

Dafür haben wir gemeinsam ein neues Modell für Konfirmandenarbeit entworfen, das nunmehr in die dritte Runde geht:
Es beginnt nach den Sommerferien 2025 und dauert bis zur Konfirmation 2026. Gruppentreffen finden einmal im Monat samstags statt. Am Sonntag danach ist der Gottesdienstbesuch Pflicht.


In der ersten Woche der Herbstferien findet eine Konfifahrt statt.
Viele Jugendliche aus unterschiedlichen Teilen Bielefelds machen mit.
Ältere Jugendliche, junge Erwachsene und eine Jugendreferentin begleiten die Konfizeit. Pastorin Susanne Stöcker wird den Jahrgang leiten. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen.

Der neue Kurs beginnt am Sonntag, 31. August mit einem Gottesdienst zur Begrüßung. Zuvor, am Samstag finden sie schon zusammen, die Gruppe aus rund 50 Jugendlichen einem starken Team. Wir wünschen allen einen guten gemeinsamen Weg bis zur Konfirmation 2026.


12. Süsterlotsen

Die Süsterlotsen, das neue Projekt der Reformierten in Bielefeld, sind Menschen, die Zeit zur Verfügung stellen, um andere von Mensch zu Mensch zu begleiten. Sie werden an Grenzen zwischen ehrenamtlicher und professioneller Hilfe tätig.
Sie bieten (auch gegenseitig) Unterstützung und Hilfestellung in unterschiedlichen Situationen, ohne bürokratischen Aufwand.

Die Süsterlotsen sind ein besonderes Team:
Engagierte Fachkundige und Laien arbeiten eng zusammen, um dieses diakonische Angebot zu gestalten und unbürokratisch und schnell zu helfen. So fördern sie das Zusammenleben in Gemeinde und Gesellschaft.
Ehrenamtliche Süsterlotsen werden für diese Aufgabe geschult, beraten sich gegenseitig und werden unterstützt von Fachkräften.
Süsterlotsen sind Menschen, die mitmachen und sich mit ihren Fähigkeiten einbringen: Fachkundige und Laien sind herzlich eingeladen, das Team zu erweitern.

Lernen Sie uns kennen – nicht nur, wenn Sie Hilfe brauchen, sondern auch, wenn Sie helfen möchten. Rufen Sie an oder begegnen Sie uns beim Süstertreff.
Wer die Lotsen in Anspruch nehmen oder sich ehrenamtlich einbringen will:
Kontakt Team Süsterlotsen:
📞 0162 366 19 95 (auch AB)
📧 suesterlotsen@gmail.com
🌐https://reformierte-gemeinde-bi.de/gruppen/suesterlotsen


13. Gruppen und Kreise

Werkstatt-Gruppe "Gemeinde + Gesellschaft"

In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche fragen wir nach der Bedeutung von
Gemeinde und Kirche heute und in Zukunft, sowohl in der Gesellschaft als auch für uns selbst.

In unserer Werkstatt ist nichts fertig: 
Wir wollen unseren christlichen Glauben in einer sich radikal verändernden Welt reflektieren.
Wir wollen beitragen zur Bewahrung der gefährdeten Schöpfung und zu einer gerechteren, friedvolleren Welt.
Wir suchen Orientierung in der Bibel.
Wir besprechen aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Themen und Texte.
Wir halten Ausschau nach Hoffnung gebenden Erfahrungen, Ideen und Projekten.
Wir wollen aktiv werden, einzeln oder als Gruppe.
Wir wollen Gemeinschaft erleben und feiern.

Wir treffen uns in der Regel am 3. Mittwoch im Monat nachmittags und freuen uns
über weitere Interessierte. – Herzlich willkommen!
Die Gruppengespräche finden i.d.R. monatlich am 3. Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr entweder im Süsterzimmer oder im Gemeindesaal (Neubau) statt.
 
Nähere Informationen über den monatlichen Newsletter, den Gemeindebrief und die Homepage der Reformierten Gemeinde sowie über
Werner Matthes
📞 0521 - 89 23 64 oder
📧 mattheswerner@web.de

Mittwoch 17. September 2025, 15 bis 17 Uhr
Dietrich Bonhoeffers Gemeindebild – überholt oder zeitlos?
Ein Rundgespräch über Aussagen Bonhoeffers

**

Kirchenchor
Dienstags, 19.30 Uhr, Süsterzimmer
Der Kirchenchor trifft sich regelmäßig dienstags. In ihm treffen sich Menschen, die Lust haben an gemeinsamem Singen und Begegnungen.
Kontakt: Chr. Krause
📞 0521 - 329 239 38‬
Wer immer mitsingen mag, ist willkommen. 

**

Ökumenisch Bibel lesen und verstehen
Montag, 29. September um 19.30 Uhr
Ökumenischer Bibellesekreis 
Im für alle Interessierten offenen Bibel-Lesekreis lesen wir die Bibel fortlaufend Abschnitt für Abschnitt und tauschen uns darüber aus, wie wir den Text (evtl. unter- schiedlich) verstehen.
Jede und jeder kann sich dazu äußern, oder auch einfach zuhören. 
Der Bibel-Lesekreis kann ein Ort zum Austausch über Gott sein und alle Fragen, die uns in diesem Zusammenhang beschäftigen.
Der Kreis trifft sich am letzten Montag im Monat um 19.30 Uhr neben der Kirche im Süsterzimmer. 

**

Frauenkreis
Mittwochs, alle zwei Wochen, 15–16.30 Uhr
Wenn Sie Interesse haben an Themen der Zeit, an anderen Kulturen, an biblischen Erzählungen und ethischen Fragen, dann sind Sie im Frauenkreis der Gemeinde richtig und herzlich willkommen!
Ein Programm mit Themen und Daten liegt in der Kirche aus. Das Programm schicken wir auf Anfrage auch gerne persönlich zu. Die nächsten Termine und Themen sind: 

Mittwoch, 10.09.2025
„Annette, ein Heldinnenepos“. Ein Nachmittag mit einem Buch von Anne Weber
mit Bertold Becker

Mittwoch, 24.09.2025
Die „Süsterlotsen“. Einblicke in ein neues Projekt
mit Diakon Christoph von Knorre


**


Süstertreff
Er ist eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Senioren zu treffen, Kaffee zu genießen und nette Gespräche zu führen. Der Treff ist auch eine Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu machen und in Bewegung zu kommen. Eine angenehme Zeit versprechen Heike Ludewig und Corinna Kampschulte, die für das Programm sorgen. 

Der Kreis trifft sich alle vierzehn Tage donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr. Die nächsten Treffen sind am 4. und 18. September.
Der Süstertreff beginnt immer mit etwas Bewegung. Dann folgt ein Kaffeetrinken mit Gelegenheit für Gespräche. Anschließend wird gesungen und es gibt noch verschiedene, wechselnde Programmpunkte.

**

Computerkurs!
Wer Fragen zum Computer und seiner Bedienung hat, ist willkommen. Gerhard Hille steht Rede und Antwort und ist mit Tat und Sachverstand dabei. Der Kreis trifft sich ab Ende September voraussichtlich donnerstags.

14. Gemeindebrief

Der neue Gemeindebrief für die Monate Oktober 2025 bis Januar 2026 erscheint voraussichtlich am 26. September. Hier wird er ab 14 Uhr im Süsterzimmer in Briefumschläge kuvertiert. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Wer immer dabei sein will, ist willkommen.


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten,
können Sie diesen hier kostenlos abbestellen oder per Mail an bi-kg-reformiert@ekvw.de
 

 

Impressum: Der Newsletter wird herausgegeben
im Auftrag des Presbyteriums 
von Pfarrer Bertold Becker
Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Bielefeld
Süsterplatz 2
33602 Bielefeld
Deutschland

Kontakt: Bertold Becker
Telefon: 0170-9630787
Mail: bertold.becker@kirche-bielefeld.de